Man war das ein Wochenende! Ich war selbstverständlich Samstag und Sonntag im Eissportzentrum im Olympiapark, um die Etnies European Open anzuschauen! Immerhin brauche ich mit dem Board auch gerade mal 20 Minuten dorthin :-)
War echt ein phätter Wettbewerb, und nach dem etwas spärlich besuchten Samstag, war der Sonntag umso voller, und laut Veranstalter sollen es sogar über 1.000 Schaulustige gewesen sein - nicht schlecht für unsere schöne bayerische Landeshauptstadt!
Dennoch war ich ziemlich enttäuscht, als ich erfahren habe, dass Ali Boualala und Salabanzi nicht am Start sind, obwohl es eigentlich überall verkündet wurde! Aber dennoch gab es phätter Skateboard-Action auf die Augen, zum Beispiel von Georges Agonkouin, der das Superfinal für sich entscheiden konnte. Ich muss aber sagen, dass ich eher auf den Österreicher Philipp Schuster oder den crazy Engländer Chris Oliver gesetzt hatte.
Größte Überraschung war aber eindeutig der 11-jährige (!!) Belgier Axel Cruysberghs, der ebenfalls ins Superfinal kam, und auf dem Weg dorthin ein paar gestandene Skater im wahrsten Sinne des Wortes hat alt aussehen lassen...
Unglaublich, wie souverän Axel in den Runs auftrat, und im Finale sogar nen phätten Kickflip 50-50 zeigte! Den Namen muss man sich echt merken, denn wenn der mit gerade mal 11 Jahren schon so fährt, wie fährt der dann erst, wenn er ein wenig älter ist?
Eine ausführliche Zusammenfassung des Events, und vor allem auch ein paar Fotos gibts bei
Skateboard.de